Ausflug nach Loulé…. Tagebuch, 139. Tag

foto193Ich wunderte mich heute über mich selbst. Gestern ging ich schon um 21 Uhr ins Bett, heute Morgen stand ich um halb 7 auf….und lies die Tiere raus..schlief noch ein wenig und widmete mich dann der Hausarbeit. Ich saugte und wischte die untere Etage und nach zwei Stunden des Putzens wollte ich hier mal rauß. Das Auto, das ich hin und wieder benutzen darf, hatte ich auch geputzt und gelüftet. Es roch wie ein Aschenbecher….

Vor über 10 Jahren, wohnte ich in einem Vorort von Loulé. Ich war gespannt, was sich alles verändert hatte.

foto195Jetzt gab es in Loulé auch Graffitti an einigen Hauswänden, das war mir damals nicht aufgefallen. In Anbetracht der langen Zeit, hatte sich wenig verändert. Viele Läden waren noch da, andere vermisste ich. Einige Läden mit Kunsthandwerk waren verschwunden, so auch viele „EinEuro“ Läden. Es waren neue Wohnungen in modernen Hochhäusern und ein großes Einkaufszentrum, am Stadtrand, hinzu gekommen.

foto201Durch die Fußgängerzone lief ein roter Teppich. Lag der da zur Weihnachtsdekoration?…Vor den Läden, standen gebastelte Weihnachtsbäume, von Schulkindern. Recht witzige Ideen waren da dabei: Weihnachtsbäume aus Eierpappen, Plastikflaschen, Wolle, und Milchpackungen. Abfallverwertung und Dekoration zugleich.

foto199Die Menschen reagierten sehr stark auf mein Aussehen. Sie starrten mich an, drehten sich um oder holten schnell noch eine Freundin oder Arbeitskollegin hinzu, um zu zeigen was sie eben gesehen hatten. Manche schienen erschrocken zu sein.

Ich betrachtete die Menschen und Schaufenster und kam zu dem Schluß, das die Bevölkerung hier sehr viel Wert auf ihr Äußeres und die Etikette legt und vielleicht durch den Katholizismus noch ein besonderes Problem haben könnte, wenn da eine Frau mit Bart entlang kommt.

foto203foto206Jedenfalls gab es weder in Deutschland, noch in Irland solch heftige Reaktionen. Vielleicht lag es daran, das ich wieder einen Rock anhatte. ….weiß ja auch nicht, was die Menschen so assoziierten….

Ich finde es schlimm, das eine Frau mit Bart so etwas Ungewohntes ist und ich finde es schade, das die Menschen sich so stark aneinander anpassen.

foto2101Nach den Reaktionen heute, denke ich daran, mich als Attraktion, so wie in vergangenen Jahrhunderten, auf die Straße zu stellen und Geld zu nehmen, für einen Blick auf die „Bärtige Frau“. Das würde hier hin passen!

foto214Ich zweifle etwas daran, ob der Verkauf von Fingerpuppen an der Algarve, gut laufen würde – noch habe ich es allerdings nicht versucht…… In den Touristenorten am Meer könnte es funktionieren…doch irgendwie passen die hier nicht so recht hin, denke ich, ebenso wie ich hier nicht hin passe!

(Vielleicht passt auch das Unpassende….muß da nochmal drüber nachdenken…)

Nach dem Stadtrundgang fuhr ich zum Einkaufszentrum und lief dort noch über eine Stunde umher, mit den entsprechenden Reaktionen der Verkäuferinnen und Verkäufer. Aus sicherer Distanz beobachteten sie mich und tuschelten. Fast jeder, der oder die, an mir vorbei ging, drehte sich um.

foto2211Puh – ist lustig – aber irgendwann ist auch mal gut. Interessant, die Reaktionen und doch auch seltsam.

Ich fühlte mich heute jedenfalls wie ein Alien!

Zurück im Haus war die Luft besser. Durch das Putzen und da die Tiere im Garten geblieben waren bekam ich heute mal keine Atemprobleme,während ich am Laptop saß. Leider müssen die Tiere Nachts wieder rein und so werde ich wohl nichts anderes machen können, als immer wieder, und noch öfters, zu putzen.

foto212Am Himmel zogen gegen Mittag Wolken auf und es sah aus, als ob es regnen würde.

Noch ist es trocken, nur etwas kühler. Mittags zeigte das Thermometer in Loule sogar 15 Grad an! Das unterste Foto zeigt einen Tannenbaum aus Wollfäden!

Schreibe einen Kommentar

