Samstag… Tagebuch, 243. Tag

foto142Wandertag….war mit meiner Mutter und der Wandergruppe unterwegs.

Morgens früh fuhren wir mit dem Zug ein Stück und sind dann losgelaufen. Alles flach und gut zu bewältigen. Das Tempo war angenehm. Das Wetter warm und sonnig.

foto136Und wie reagierten die Menschen auf mich? Sie schauten mich an, doch sprach mich keiner auf den Bart an. Manche wirkten, als ob sie sich Gedanken über mein Aussehen machten, oder es Fragen aufwarf, vielleicht auch mißfiel. Vielleicht sprachen sie darüber…was auch immer. Und ich lief mit. foto151Einige Menschen unterhielten sich mit mir, als ob nichts wäre. Die Nachbarin, die mich noch von früher kannte, unterhielt sich mit mir und stellte, als Einzige, Fragen zu meinem Bart.

foto147Ich erzählte ein wenig darüber und wir sprachen wieder über andere Dinge.  Also alles gar nicht so schlimm. Ich freute mich darüber sie mal wieder zu treffen und auch über ihre Kinder zu sprechen, mit denen ich früher oft gespielt hatte.

Sandhase WeisenheimMir tat die Bewegung gut. Nun, am späten Nachmittag, wieder zu Hause, tun mir die Beine weh! Jetzt ruhen wir uns ein wenig aus und legen die Beine hoch….

Was wäre Richtig?

Heute dachte ich im Nachhinein darüber nach, ob ich die Menschen in der Wandergruppe hätte ansprechen und aufklären sollen? Aber ist das etwa meine Aufgabe? Oder ist es meine Verantwortung dafür zu sorgen, das die eventuelle Verwirrung ein Ende findet, oder gemildert wird? Würden meine Erklärungen vielleicht noch mehr Verwirrung und neue Fragen verursachen?

Wenn ein erwachsener Mensch Fragen hat, bezüglich meines Aussehens, dann liegt es in seiner Hand und ist seine Entscheidung mich anzusprechen. Und vielleicht soll ich einige Menschen verwirren, oder aus der „Normalität“ heraus katapultieren….wer kann das schon wissen….Ich könnte allerdings auch meine Blogadresse auf ein T Shirt drucken, mit dem ich dann herum laufe, oder Visitenkarten verteilen, oder Aufklärungsheftchen mit dem Titel: „Warum ich mich nicht rasiere…..“.

Schreibe einen Kommentar

