Bearded women…. 305. Tag, Tagebuch

dresdenHab mal wieder im Internet gestöbert, nach bearded women und das hier gefunden: Auf einem Blog wird über Frauen mit Bart geschrieben und ein altes Foto um 1870 angeboten für über 200 Dollar. Dazu ein kleiner Text über Frauen mit Bart auf Englisch.

Durch einen Kommentar bei der Loewin begann ich nach dem Kalender mit den bärtigen Frauen zu suchen, den es 1998 gab. Ich stiess auf die Künstlerin ZOE LEONARD, die einen Fotokalender mit echten Bartfrauen gemacht hat.

In dem Buch: „Women Artists“ auf Seite 312-317 finden sich Bilder und Texte zu Zoe Leonard mit einem Foto von ihr.  Gleichzeitig entstand im selben Jahr in Holland ein Onlinekalender der bärtigen Frauen von Jetty Verhouf, Ine Poppel und Agnes de Ruijter, den ich leider nicht mehr online finden kann, da der link nicht funktioniert. Sie hatten ihn als Kontrast zu den üblichen Pin Up Kalendern gemacht. Beide Kalender und die Künstlerinnen kritisierten, bzw. stellten das übliche sexuelle Bild der Frau in Frage.

Hier ein Link zu sechs interessanten Seiten zum Thema HAARE von Anneke Smelik mit dem Titel: The Danger of HAIR.

Einige Kalenderblätter mit bärtigen Frauen, allerdings unechten Bärten….hier , naja….

Ich komme aus dem Staunen nicht heraus, was ich heute noch so finde. Eine Frau aus den USA mit einem roten Bart (so schreibt sie ein Foto von ihr fehlt leider!) hat eine Webseite und sucht Texte anderer Frauen mit Bart, um ein Buch zu schreiben. Was so alles parallel geschieht!! Unglaublich und doch ist es wahr!! Noch vor einigen Monaten dachte ich es gäbe keine Frauen mit Bart…und nun entdecke ich immer mehr!!

Englischsprachige Artikel zu Frauen und Bart gibt es viele und täglich kommen neue hinzu. Hier noch einer im Reporter online, der ganz nett zu lesen ist und von Ilsa Shaw geschrieben wurde, die ein einzelnes langes Haar an ihrem Kinn entdeckte und dadurch über Bartfrauen nachdachte.

Zuletzt noch ein Artikel über Jennifer Miller den ich noch nicht kannte. Das waren mal wieder allerhand links.

Schreibe einen Kommentar

