313. Tag, Tagebuch: Schloss Schönbrunn Wien

WürsterlZwei Tage wohne ich bei Siran, die aus Armenien stammt. Ein kleines Land über das man kaum etwas in Deutschland weiß.

ohne WorteAls wir uns über unsere Geschichte unterhielten, stellten wir fest, wie viel Ähnlichkeiten die armenische Kultur und Erziehung mit der iranischen hat, auch wenn die überwiegende Mehrheit in Armenien Christen und die im Iran, Moslems sind. Die Kultur dieser beiden Länder hat viel mehr Verwandtschaft miteinander, als die deutsche Kultur mit der iranischen. Klar eigentlich, alleine schon durch die geografische Lage erklärt sich das. Armenien liegt im Nordwesten des Iran.

Musik aus Armenien..

SchönbrunnDer Tag begann mit blauem Himmel und strahlender Sonne und es wurde richtig heiß. Mittags fuhr ich zum Schloss Schönbrunn und traf  eine Cousine meiner Mutter, die über 70 ist. Wir gingen im Park spazieren und setzten uns in ein Restaurant oben im Schloßpark. Sie erzählte mir Anekdoten aus der alten Zeitund ich hörte gerne zu.

Bahn im Park SchönbrunnWas meinen Bart betrift, keine Regung und keine Bemerkung erstmal. Als ich dann selbst von dem Thema anfing, kam die Frage, ob ich ihn denn nun für immer so lassen würde. Ich bejahte. Dann wechselten wir wieder das Thema und ich hatte kein Bedürfnis das Thema zu vertiefen oder sie nach ihrer Meinung zu fragen. Am Nachbartisch riefen Kinder: „Die Frau mit Bart!“, und ihre Mutter ermahnte sie still zu sein….

Gewächshaus WienAm Schloss Schönbrunn liegt ein Zoo und ein riesiges Gewächshaus. Die Architektur des sogenannten Palmenhauses finde ich sehr schön und beeindruckend. Es beherbergt exotische Pflanzen. Vielleicht schaue ich es mir in den nächsten Tagen noch an, wenn ich dazu Zeit finde.

One thought on “313. Tag, Tagebuch: Schloss Schönbrunn Wien

  1. Liebe Marianna!
    Wo dieser Würstelstand steht, da ist ja ein Studentenheim und genau in diesem habe ich mal gewohnt. War ne aufregende Zeit damals.🙂
    Jetzt mal schauen, was du sonst noch in Wien erlebt hast …
    Alles Liebe,
    Elisa

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

