Nachtrag, 316. Tag Rund um den Stefansdom in Wien

Ampel WienMittags fuhr ich zum Stefansdom. Schaute mir den Dom und das Gebiet um den Dom herum an. Eine nette Ecke von Wien. Interessante Architektur und Läden. Es war heiß und ich kaufte mir ein Eis. Eisdielen gibt es rund um den Dom jede Menge und welches Eis nun das Beste ist, kann ich auch nicht sagen, dafür müsste ich mich eine Woche lang durch all die Sorten essen! Auch sind die Geschmäcker und Vorlieben da sehr verschieden. Im Unterschied zu Deutschland bekommt man das Eis in Österreich nicht immer in Kugeln zu kaufen. Oft wird es auf die Waffel gespachtelt und kann aus mehreren Sorten bestehen. Die kleine Portion kostete von 1,70 bis 2,10 €.

SchaufensterWieder schauten die Menschen. Ich überlegte mich zu den anderen „Standfiguren“ vor dem Dom zu stellen und Geld als bärtige Frau zu verdienen. Doch irgendwie wollte ich dann doch nicht. Zu langweilig vielleicht? Angst? Ich weiß nicht. Stimmte irgendwie nicht.

Ein kleines Mädchen, vielleicht sechs Jahre alt, das mir entgegen kam, schaute mich an und tönte mit verwunderter Stimme: „Hä???!!“

ApothekeNeben dem Dom gibt es einen Laden von Manner mit Neapolitaner Schnitten aber auch Stramplern und Handtüchern und anderen Artikeln mit dem Schriftzug Manner drauf.

Pferdekutschen befördern die Touristen durch die Straßen rund um den Dom und sind hier noch zahlreicher vertreten als in Dresden.

Gleich den Taxis reihen sie sich an der Rückseite des Doms auf und warten auf Fahrgäste.

ManschettenknöpfeIn den Schaufenstern der kleinen Läden sah ich die seltsamsten Dinge. Eines waren Manschettenknöpfe aus Stoff.

TatooshirtsIn einem Geschäft gab es Shirts die Tatoos auf der Haut nachahmten und vermutlich als Ersatz für solche dienen sollten!

Vor einem Spielwarenladen stand ein Schlumpf mit Flagge.

So viele Eindrücke, die passen hier leider gar nicht alle hin. Da kann ich nur jedem empfehlen selbst durch die Straßen rund um den Stefansdom zu gehen und es live zu sehen!

Schreibe einen Kommentar

