619. Tag Zirkus

Schönes Wetter, kalter Wind, blauer Himmel und schon am gestrigen Abend wehte ein widerlicher Gestank ums Haus herum und war am Morgen immer noch da. An die Misthaufen in der Umgebung habe ich mich schon gewöhnt und derer gibt es hier gleich drei, von Kühen, Schafen und Pferden die auf diesem und den umliegenden Höfen leben.

Doch dieser Geruch gestern und heute war einfach unerträglich, vielleicht kennt das jemand, wenn im Garten mit Guano gedüngt wurde, das ist genau dieser Geruch.

Also blieb ich den ganzen Tag weg.

Am späten Nachmittag besuchte ich den Zirkus, der vom 16.-18. April in Dahlenburg gastiert: Circus Zamunda.

Die Vorstellung hatte schon begonnen, als ich den Zirkus erreichte. Ich wurde mit großen Augen angeschaut. Das hatte man hier auch noch nicht gesehen, eine Frau mit Bart. Im Gespräch wurde mir fast schon ein Job angeboten und ich durfte mir noch den Rest der Vorstellung ansehen. Es ist ein kleiner Familienzirkus. Es gibt Tiere und Akrobaten, Feuerschlucker und vortreffliche Bauchtänzerinnen und Artistinnen, Tatjana und Georgina, die sich wie Schlangenmädchen verbiegen können. Die Kostüme sind schillernd und man wird in eine andere Welt entführt. Eine Attraktion war die Tigerpython, mit der man sich fotografieren lassen und die man streicheln kann. Hatte ich mich auch noch nicht getraut, doch heute. Und ich muss sagen fühlt sich angenehm an, warm und seidig und die Haut schillerte richtig schön.

Während die Frau beim Zirkus ganz fasziniert von meinem Bart war, machten sich beim Einkauf im Supermarkt eine Gruppe Jugendlicher über mich lustig und lachten und beobachteten mich. Ich habe den Eindruck, als ob ich den Menschen jetzt mehr auffalle, als im Winter…..

Ja und wegen des Jobs im Zirkus dachte ich schade, wenn ich doch etwas vorführen könnte, was da hinein passt….wäre schön so zu reisen…..doch ich kann weder Feuerspucken, noch jonglieren, oder Akrobatik….vielleicht könnte ich eine Clownsnummer aufführen…denn lachen müssen die Menschen ja eh, wenn sie mich sehen….

3 thoughts on “619. Tag Zirkus

  1. Höre ich ganz am Schluß etwas Mutlosigkeit.? Lass Dich doch von ein paar Jugendlichen nicht runterziehen. Sie wissen es nicht besser. Und sicher hätten sie nicht gelacht, wenn sie nicht in der Anonymität der Gruppe gewesen wären. Da sind sie stark.
    Ich lese immer wieder bei Dir und bewundere Dich. Du bist doch eine mutige Frau, die sich den Gegebenheiten – wohl oder übel – gestellt hat. Lass den Mut nicht sinken.
    Ein schönes wochenende
    Irmi

    Gefällt mir

  2. Hallo Irmi,

    da hast Du recht, dass die in der Gruppe stark sind und sich sonst nicht trauen. Mutlos nicht deswegen, es war sehr ungewohnt nach längerer Zeit, wo ich solch starke Reaktionen nicht mehr erlebt hatte.

    Die größere Nachwirkung hatte die Frau vom Zirkus, die so sehr fasziniert von meinem Bart war und mich darin bestärkte ihn nicht wieder abzurasieren.

    Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
    Mariam

    Gefällt mir

  3. Guten Abend,

    nach langer Zeit mal wieder😉
    Ich habe selbst etwas „Zirkuserfahrung“ – und ich denke, das wäre auch etwas für Dich.
    Unser Projekt war „Kindermittmachzirkus“ mit unserem Kindergarten.
    Mehrere Stunden und Tage schnuppern die Kinder Zirkusluft und lernen von und mit den Artisten. Das hat einen guten pädagogischen Effekt – und hilft, ein Kulturgut zu erhalten.
    Nach einigen Stunden/Tagen (je nach Gruppe; auch für Schulen geeignet) kommt es dann zur Vorstellung. Die Kinder führen mit/neben den Zirkusleuten vor, was sie gelernt haben. Eltern, Freunde, Verwandte kommen – und das Zirkuszelt ist endlich mal so richtig voll.
    Also haben alle etwas davon😉
    Eine Verbindungsfrau/ein Verbindungsmann würde helfen, die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen zu koordinieren, also doch etwas für Dich?

    Herzliche Grüße
    Claus-Peter

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

