621. Tag BARTFRAUEN

Morgen ist der Todestag von Madame Clémentine Delait (Clattaux), einer Frau mit Bart die in  Thaon-les-Vosges in Frankreich lebte. Sie hatte dort ein Restaurant und verkaufte Postkarten mit Photos von sich. Geboren wurde sie am 05.März 1865 und starb am 19.April 1939 im Alter von 74 Jahren.

Beim recherchieren im Netz fand ich eine mir noch bisher unbekannte Seite mit vielen Fotos von Bartfrauen, darunter auch welche von Clementine Delait.

Hier der Link.

Einige mir noch nie begegnete Bartfrauen gibt es da. Manche sehen so männlich aus, dass es auch mir schwer fällt zu glauben, dass sie Frauen sind und keine Männer……zum Beispiel Stella.

Loewin hat auf ihrem Blog ein Video verlinkt; Salma Hajek im Interview über ihre Rolle als Bärtige Frau.

2 thoughts on “621. Tag BARTFRAUEN

  1. Hallo Mariam,

    gabs die Frau wirklich?Die arme Frau,weil sie schon durch ihr Äußeres,dass der Zufall Ihr gab, sehr auffällt und für mich selber sehr entstellt aussieht……

    Die Arme,……ist ja so,wie der Elefantenmensch…..das Schicksal…..

    Ich meinte eigentlich,die dunkelhäutige Frau mit Bart aus dem 18. Jh.

    Gefällt mir

    • Ja diese Frau gab es tatsächlich. Sie kam aus Mexiko, hieß Julia Pastrana und ihr Körper wurde nach ihrem Tode ausgestopft und weiter ausgestellt um Geld damit zu verdienen. Heute liegt dieser Körper angeblich in Oslo in einem Museumskeller und nur Medizinstudenten dürfen ihn sich ansehen. Es gibt einen Roman in dem es auch um Julia Pastrana geht….kann sein mehr mit Phantasie vermischt: „Die hässlichste Frau der Welt“ von Margrit Schriber bei Amazon zu finden.
      Sie wurde nicht sehr alt. Sie starb Anfang zwanzig schon.

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s