Tag 636

Inzwischen ist es wunderbar grün geworden. Eine Augenweide ist das. In der Maßnahme in Lüneburg hatten wir letzte Woche Übungen gemacht die sich Assessmentcenter nannten. Bei einer der Übungen wurden wir in zwei Gruppen geteilt und mussten ein Produkt entwickeln, mit Werbestrategie, Radiowerbung und Plakat. Das hat richtig viel Spaß gemacht und das Ergebnis war auch Klasse. Im Anschluss bekamen wir von den Beobachtern die die Maßnahme leiten ein Feedback über unsere Stärken und Schwächen. Die Übung sollte uns auch entspannter machen, falls wir mal bei der Bewerbung um einen Job ein Assessment Center durchlaufen müssen. Ist wohl für einige Jobs üblich, so die geeignetsten Bewerber herauszufinden. Noch bis zum 14. Mai geht diese Maßnahme, dann ist Schluss.

Die Arbeitsagentur hat zur Zeit alle Fördergelder gesperrt, hieß es, ein Haushaltsstopp, da wohl kein Geld mehr da ist. Das bedeutet, dass Weiterbildungsmassnahmen und Förderungen für Existenzgründer zur Zeit nicht bewilligt werden. Noch ist unklar wie lange das so sein wird.

Obwohl ich das erste Staatsexamen für Kunst an Gymnasien habe, und Kunstlehrer angeblich sehr gesucht sind, bekam ich vom Arbeitsamt bislang keine Angebote. Ich nehme an, ich muss mich persönlich bei den einzelnen Schulen vorstellen und fragen, ob Sie Bedarf haben. Nachdem ich festgestellt habe wie schlecht die meisten Jobs bezahlt werden, überlege ich mir eine Vertretungsstelle für Kunst an einer Schule anzunehmen, wenn ich dann mal fündig werden sollte. Im Netz ist das gar nicht so einfach. Bei einer Agentur bin ich gemeldet, die hin und wieder Stellenangebote versendet. Letzte Woche gab es was in Berlin, das war allerdings eine Nummer zu groß, denn es wurde ein Lehrer gesucht, der eine Klasse führt….und ich weiß nicht, ob ich das gut hinbekommen hätte.

Bin am Ausarbeiten eines Angebots für Schulen und werde als nächstes die Schulen anschreiben. Mal sehen, ob Sie dafür Geld haben. Wenn man am Nachmittagsangebot bei Schulen mitwirkt sieht es mit der Bezahlung leider auch nicht gut aus.

Und ich bin sehr gespannt, welche Schulen sich auf eine Frau mit Bart einlassen. Einige Schulen haben in ihrem Programm explizit geschrieben wie wichtig ihnen das Thema Toleranz ist und gerade bei diesen wäre es interessant, wie weit die Toleranz geht.

Dieser Beitrag wurde unter Bartwuchs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

