707. Tag Bauwoche

Die letzten Tage verbrachte ich trotz Hitze damit meinen Stand zu bauen. Bei Temperaturen um die 37 Grad ziemlich anstrengend. Kein Wind. Stehende Hitze für Tage. Alles geht langsamer, als sonst. Das Hirn funktioniert auch nicht so schnell. Dafür entspannend Zeit zu haben…nicht gehetzt zu sein, und jeden Schritt genau überdenken zu können…gute Dinge brauchen ihre Zeit….Es wird langsam und ich bin sehr zufrieden…Mir etwas auszudenken, zu tüfteln und mit Holz zu arbeiten und es dann fertig zu sehen ist Klasse! Vor über 20 Jahren wollte ich mal eine Schreinerlehre machen…habe statt dessen Kunst studiert, wo es auch eine Holzwerkstatt gab, man allerdings unter anderen Anspekten arbeitete…… Meine Liebe zum Holz ist geblieben.

Der Stand ist eine kleine Hütte. Sie muss zerlegbar und ineinandersteckbar sein, damit ich sie im Campingbus verstaut bekomme und immer noch darin schlafen kann. Sie darf nicht zu schwer sein und sollte Regen und Wind stand halten. Ich machte viele Zeichnungen, doch letzten Endes entwickelte es sich beim Bauen. Ich bin jemand, der machen muss, statt lange zu planen und anschließend nach Plan zu arbeiten.

Während ich baute, waren meine Freunde auf dem Weg zum Camp. Ein Freund der Familie aus Ungarn, der einige Wochen hier verbringt, erntete inzwischen die Johannisbeeren im Garten und fädelte sie fein säuberlich mit einer Gabel von den Stielen..viel Arbeit..und viel Zeit. Bei der Hitze war auch er langsam und hat es sehr genossen. Er erntet gerne. Und ich mag das auch, in den Garten gehen was pflücken und zu sehen woher das Essen kommt. Es schmeckt auch viel leckerer, als das „unreife Plastikgewächs“ aus dem Supermarkt. Heute gabs Spinat und Salat aus dem Garten.

Die Mücken, Fliegen, Bremsen, Zecken und vereinzelt Flöhe (von den Katzen, die hier wohnen)! haben uns in den letzten Tagen ziemlich zerstochen. Wir sind hier am Waldrand und da gibt es viel mehr Insekten, als in der Stadt. Dafür ist es ein super feeling hier draußen in der Stille oder auch mal mit Vogelgezwitscher zu arbeiten, umgeben von Bäumen und Wiesen und einem phantastischen Abendhimmel!

Schreibe einen Kommentar

