916. Tag „Räuber“

Begegnung beim Einkaufen. Ein kleiner Laden in den ich eintreten wollte. Ein Kind, ca. 4 oder 5 Jahre alt, spielte innen an der Tür mit der Klinke. Durch die Scheibe schaute es mich neugierig und freundlich an. Dann trat ich ein und es wandte sich zu seiner Mutter und fragte ob ich ein Räuber sei? – Hm, Räuber wieso. Ich hatte die Haare offen und einen Schal um den Hals. Der Schal vielleicht? Ich machte den Schal weiter runter und es sagte zu mir ich hätte einen Bart wie ein Räuber, wie der Räuber Hotzenplotz! Ach so! Räubern und Verbrechern verpasst man gerne einen Bart. Vielleicht weil sie sich „verwahrlosen“ lassen, die Regeln der Gesellschaft missachten und es nicht für nötig halten sich selbst zu pflegen und ihre Bärte zu rasieren… Ein Verbrecher ist ungepflegt, und damit wird gerne der Bart in Zusammenhang gebracht…..(Vorurteile, Schubladendenken – ich weiß….es gibt auch die Verbrecher in der weißen Weste….und noch so einiges mehr)

Trotz der Vermutung ich könne ein Räuber sein, hatte ich noch ein Gespräch mit dem Kind, das erst eine gewisse Schüchternheit an den Tag legte, doch dann immer lebhafter wurde und nicht verängstigt wirkte.  Es erzählte mir von der Kaffemühle, die der Räuber gestohlen hatte, von der Großmutter…. Dass ich gar kein Mann bin hat es glaube ich nicht wahrgenommen.

One thought on “916. Tag „Räuber“

  1. Liebe Auraleserin,
    nicht nur Räubern und Verbrechern verpasst man einen Bart… auch dem Jesus, dem Gottvater, dem Nikolaus u.s.w. Ich würde da eher sagen allen, die etwas Einmaliges oder Ungewöhnliches vollbringen oder vollbracht haben, denen gab man auch ein ungewöhnliches Äußeres. Abgesehen davon gab es keine Rasierapparate😉 und Barbiere mußte man bezahlen!

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

