932. Tag Alternatives Leben

Während es so kalt ist, bin ich viel im Internet und suche nach Alternativen zum konventionellen Leben. Ökodörfer haben mich schon lange fasziniert. Einige habe ich besucht und dort bis zu zwei Monaten verbracht. Zwei die ich kenne kommen auch in dem Film, „Ein neues Wir“ vor. Matavenero und Sieben Linden. Sieben Linden ist in meinen Augen eine der gelungensten Gemeinschaften, die ich kenne. Matavenero ist ein faszinierendes Bergdorf, mit aus meiner Sicht harten Lebensbedingungen, die nicht für Jeden etwas sind. Da ist Sieben Linden wesentlich komfortabler.

Hier der Trailer:

Bei aller Kritik an der Gesellschaft, so wie sie ist, finde ich es notwendig Alternativen aufzuzeigen. Wie würde ich es gerne haben? Was vermisse ich? Und diesen Weg realisieren. Das ist es was immer mehr Menschen tun und Freie Schulen gründen, Gemeinschaften der unterschiedlichsten Art. Ein Buch in dem man die Verzeichnisse der Gemeinschaften findet ist Eurotopia.

und noch ein weiterer Trailer zu einem Film über Sieben Linden:

Ein weiterer Video zeigt eine Eveline in der Bretagne in Frankreich, die in ihrem kleinen Lehmhaus wohnt, das sie sich selbst gebaut hat. Auf den ersten Blick sehr schön. …..je nachdem welche Ansprüche man hat.

All die Filme machen nachdenklich über unnötige Transporte, Produktionen in Fabriken, Plastikverpackungen…und so weiter. Einen Mittelweg würde ich mir wünschen, ein Leben in wunderlich geformten Bauten, die ich selbst errichtet habe, ohne das mir eine Baubehörde dazwischen funkt, und doch mit einem Standard von Sauberkeit und Klarheit. Einige Lebensformen, die ich kennen lernte hatten Nachteile auf die ich keine Lust habe, wie Schmutz, Läuse, Flöhe und andere Parasiten….wo es schwer ist gesund zu bleiben. Da bin ich nicht so offen, wie manch anderer.

Schreibe einen Kommentar

