Hartz IV – Selbst aktiv werden?!

Was in den letzten Tagen so alles gesagt wurde zu dem Verbot für Hartz IV Empfänger Lotto zu spielen, das macht mich richtig wütend. Und immer wieder diese Anspielungen „WIR STEUERZAHLER“ – als ob ein Hartz IV Empfänger keine Steuern zahlt. Tut er doch auch. Bei jedem Kauf zahlt er Steuern! Und was ist mit den Menschen, die einer Arbeit mit so niedrigem Lohn nachgehen, dass sie noch nicht mal Steuern zahlen müssen?! Sind die etwa auch alle asozial! Und über Politiker wird geschimpft dass sie so viel verdienen, und dafür dürfen sie auch sehr hohe Steuern zahlen! Ich finde mit der Behauptung andere würden keine Steuern zahlen sollte man sehr vorsichtig sein!

Mir kam dabei, (wie auch anderen Menschen) der Gedanke, dass alle Hartz IV Empfänger demnächst mit einer Armbinde herumlaufen müssen, oder gar einen Strichcode eintätowiert bekommen, damit man sie auch erkennen kann!

Das es Hartz IV gibt und Sozialleistungen ist auch im Interesse des Staates. Denn wie würde es hier in Deutschland sonst aussehen? Momentan herrscht hier eine ziemliche ORDNUNG. Alles ist geregelt, verpackt, erfasst, registriert, Menschen leben in Wohnungen, nur wenige schlafen unter der Brücke oder in Obdachlosenunterkünften….und wo darf man noch mit einem Wohnmobil stehen, oder eine Hütte errichten?

Wie sähe es aus ohne Hartz IV? 

In ganz Deutschland würden unzählige Hütten irgendwo in der Landschaft stehen, es gäbe mehr Chaos und Schmutz, 100 fach mehr bettelnde Menschen auf der Straße, mehr Diebstähle, Einbrüche und Menschen, die versuchen würden auf der Straße Geld zu machen, indem sie Waren oder Dienstleistungen anbieten. Mit der Ordnung wäre es vorbei! Es sähe aus wie in Südamerika oder Indien auf der Straße. Und das will meiner Meinung nach die Regierung auch verhindern und so zahlt sie Sozialleistungen um die ORDNUNG zu erhalten. Damit man sich auf den Sozialleistungen nicht ausruht werden Maßnahmen und Ein-Euro Jobs verordnet. Doch dafür ist inzwischen auch immer weniger Geld da. Das es nicht genügend „gute“ Arbeit gibt, um alle Menschen zu beschäftigen, sollte auch klar sein. Jeder sollte das Recht haben eine Arbeit zu machen, die ihm entspricht, die Freude macht, die Mensch gerne macht.

Die Einen arbeiten zu viel und die Anderen dafür gar nicht. Ich habe mich darüber glaube ich schon mal ausgelassen. Die Verteilung der Arbeit ist im Ungleichgewicht. Und es fehlt an Möglichkeiten als Arbeitsloser selbst aktiv zu werden. WO sind die Freiräume, um selbst etwas zu machen? Stellenweise sind sie da, doch ich denke viele Arbeitslose sind psychisch erschöpft und es überfordert sie selbst etwas auf die Beine zu stellen. Diese Menschen wieder ermutigen selbst aktiv zu werden…..es wäre schön, wenn Möglichkeiten geschaffen würden, Gesetze gelockert, damit Arbeitslose selbst aktiv werden können um sich eine sie erfüllende Arbeit zu erschaffen. Eine unterbezahlte und vermutlich wenig erfüllende Zeitarbeit kann nicht die Lösung sein!

Ein leerstehendes Gebäude könnte Arbeitslosen unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden, um darin ihre Talente anzubieten, um Menschen zu helfen, sie zu unterstützen, Kreatives anzuleiten…..usw. Dadurch würden sie etwas für die Gemeinschaft beitragen und hätten eine erfüllende Aufgabe.  Das ganze in Selbstverwaltung. Vielleicht gibt es das schon, nur nicht überall.

In meiner Nähe gibt es ein gut laufendes Eineuro Projekt, das Ende des Jahres dicht gemacht werden soll. Wenn es möglich wäre, dass die Arbeitslosen das Projekt  in Eigenregie und als Gemeinschaft verwalten könnten, jeder gleich viel verdienen würde, das wäre doch eine Perspektive. Viele, die dort arbeiten würden gerne länger im Projekt bleiben…vielleicht gelingt die Wende ja noch zum selbstverwalteten Projekt.

Das ist etwas, was wir in der Schule nicht gelernt haben. Das Eigenständige. Selbst etwas in die Hand zu nehmen und zu organisieren. Als ich zur  Schule ging, wurde man immer noch dazu erzogen vor Obrigkeiten zu ducken und Angst zu haben, zu tun was der Lehrer oder der Chef sagte. – Wenn ich was verändern könnte, würde ich Schülern ab 14 die Möglichkeit geben etwas „Handwerkliches“ zu lernen, etwas Praktisches, ihre Ideen konkret werden zu lassen und sie umzusetzen, anstatt sie weiter auf  Stühlen in stickigen Räumen unnützen Lernstoff einpauken zu lassen!

Das ist ein Thema…..endlos…..

2 thoughts on “Hartz IV – Selbst aktiv werden?!

  1. Hallo Mariam,
    also, das ist ja unglaublich, was manche Menschen von sich geben.

    Es entzieht sich völlig meiner Logik warum jemand, der Hartz IV bezieht, nichtt Lotto spielen oder andere Glücksspiele spielen soll. Vielleicht hat sich diese Person das zusammengespart … mehrmals auf ein Eis oder sonst etwas verzichtet.

    Denn das Geld vom Staat ist sowieso schon so wenig, da gibt es keinen Spielraum mehr. Es ist zudemso niedrig angesetzt um Arbeitslose in schlechte Beschäftigungen zu drängen.

    Die Mindestsicherung in Österreich ist mit 744,01 Euro angesetzt und das für ein Monat. Damit zu leben ist wahrhaftig eine Kunst. Das sollte mal nur ein/e Politiker/in probieren … er/sie käme nie damit aus.

    Leider stimmt es, dass Arbeit/Jobs ungleich verteilt sind und daher auch das Geld. Wobei in Österreich sehr viel für unnütze Schulungen bzw. oft sind es Zwangsbeschäftigungstherapien ausgegeben wird.

    Ich hoffe, dir geht es gut und schnellstmögliche Besserung für deine Schulter. Vielleicht hast du einen nicht optimalen Sessel, wenn du am PC arbeitest bzw. ich kann Beinwellsalbe bzw. Kwizda Restituionsfluid (Waschwasser für Pferde) sehr empfehlen … bei uns in Öst. gibts das in der Apotheke. Laut einer Bekannten verwendet das auch so mancher Philharmoniker …😉

    Alles Liebe,
    Elisa

    Gefällt mir

  2. Danke Elisa….Beinwellsalbe ist supergut, habe ich mir schon gekauft! Danke für den Tip! Und ich denke der Winter war zu lang, zu wenig Bewegung, da ist die Schulter im wahrsten Sinne „eingerostet“…Bewegung in Maßen tut gut, zu viel, da schmwerzt die Schulter wieder….und mit dem PC und sitzen, ich sitze im Schneidersitz davor, ohne Stuhl….manchmal auch mit Stuhl…also das wechselt, je nachdem wo ich ans Netz kann.
    Unnötige Schulungen und Zwangsmaßnahmen haben wir in Deutschland auch, doch mangels Geld werden diese momentan auch reduziert! Eine ziemlich seltsame Maßnahme gab es in Berlin, dort durften Arbeitslose Bilder malen für 1,50 € die Stunde, diese Bilder wurden auf die Gänge des Arbeitsamtes gehängt. Doch die Künstler bekamen ihre gemalten Bilder nie zurück. Sie waren dann Eigentum der Stadt oder des Amtes! Fand ich nicht ok. Und auch nicht gerade motivierend.
    Lieben Gruß
    Mariam

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

