Unisextoiletten

 

whichever

(Quelle des Fotos: http://www.radio1.be/programmas/nieuwe-feiten/waar-europa-vind-je-unisex-toiletten)

Beim Vorbeigehen die Schlagzeile der Bildzeitung gelesen:

SPRUNG IN DER SCHÜSSEL?

Politiker beschließen Unisex-Toilette*!

*Für alle, die nicht genau wissen, ob sie Mann oder Frau sind. Der Polit-Irrsinn des Jahres: Toiletten für Menschen, die sich nicht entscheiden wollen, ob sie Mann oder Frau sind!

Im Netz finde ich den Artikel. Bin genervt von der Art wie das mal wieder von derBildzeitung dargestellt wird, unter anderem als Polit-Irrsinn und bin geschockt von den Leserkommentaren….naja was soll ich auch bei der Bildzeitung und deren Lesern erwarten?!

Die haben echt keine Ahnung für wie viele Menschen die Umsetzung eine Erleichterung sein wird!

Ich finde es super dass man endlich umsetzt wovon lange geredet wurde! Um Kosten zu sparen oder es einfacher zu machen, wäre es auch möglich einzelne Toilettenräume, wie für Rollstuhlfahrer, auf einem neutralen Flur zu machen, für alle, egal welchen Geschlechts jedenfalls wenn eh neu gebaut wird. In Schweden in einer  Schule war das ganz üblich. Es gab mehrere Türen, nebeneinander auf dem Flur, hinter jeder Tür eine Toilette mit Waschbecken, eng und klein, nicht so großzügig wie die Behindertentoiletten aber es reichte und machte diesem Geschlechterthema ein Ende.

Je mehr sich in dieser Richtung tut, sei es die Toilettenräume, oder die Veränderung von Bezeichnugen im Sprachgebrauch, um so mehr wird es auch unser Bewußtsein beeinflussen freier zu denken, weniger in Geschlechterkategorien.

An der ASH in Berlin waren vor einigen Wochen an den Toiletten aller Stockwerke die Toilettenschilder überklebt worden, und mit einer Aufschrift frei für alle Geschlechter versehen worden. Doch einige des Hochschulkörpers oder der Studenten? waren wohl davon nicht so begeistert und so wurden leider die meisten dieser Aufkleber wieder entfernt und der „Normalzustand“ kehrte zurück, bis auf ein Stockwerk glaube ich.

Hier unten ein Foto einer anderen Webseite mit Link und da der Text so schwer zu lesen ist habe ich ihn mal abgetippt:

Bist Du sicher, dass Du auf dem richtigen Klo bist?

Was kannst Du hier, was Du woanders nicht kannst?

Zu Hause hast Du ja schließlich auch nur eines.

Wer kam eigentlich auf die Idee genau zwei Toiletten einzurichten?

Menschen haben hier doch keine geschlechterspezifischen Bedürfnisse.

Warum unterscheidet man nicht beispielsweise nach dem Alter, kleine Klos für Kinder und seniorengerechte für alte Menschen?

Das ist nur ein Indiz für die Reproduktion der sexistischen Verhältnisse!

22Fotoquelle: http://gelb.net/gelblog/2007/11/29/uni-sexismus-der-kampf-fur-die-unisextoilette-moge-beginnen/

2 thoughts on “Unisextoiletten

  1. Hallo Frau mit Bart, ich folge deinem Blog schon eine Weile. Vielen Dank für die guten Artikel! Als ich in der Zeitung über die Unisex-Toiletten las, kam mir auch der Gedanke, dass die vorherige Trennung (auch in vielen anderen Lebensbereichen) eigentlich das Absurde ist. Falls du Lust hast, mal in meinen fast jungfräulichen Transgender-Blog, auf dem ich von meinen Erfahrungen erzähle, zu schauen, würde es mich freuen. (http://todiffer.wordpress.com) Ansonsten freue ich mich immer, wieder was Kritisches zu lesen. Beste Grüße, kraefranz

    Gefällt mir

  2. Wenn das Damenklo überfüllt ist geh ich auch schonmal aufs Herrenklo und umgekehrt machen es die Männer doch auch. Also Who Cares? In der Kabine kann eh keiner sehen was ich da mach. Außer einer hangelt sich hoch oder schaut unten durch.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

