Die Bart Ausstellung im Neuen Museum ist eröffnet!!

bartclub 10.12.2015

Ein aufregender Tag! Die Bartausstellung im Neuen Museum wurde heute Abend eröffnet. Über 200 Gäste waren gekommen und schauten sich mit  Interesse die Ausstellung an. Die Tagesthemen berichteten in der Nacht kurz darüber, und auch Stilbruch im Rbb brachte heute einen Beitrag.

Für die Ausstellung die aus einer Zusammenarbeit von einer großen Gruppe von Volontären aus den Berliner Museen ist, baute ich eine Installation, in Anlehnung an meine Hütte mit der ich die letzten Jahre mit dem Circus reiste und auf Festivals war.

20151208_203937

Zu sehen sind darin Bilder von Bärtigen Frauen aus der heutigen Zeit und aus früheren Zeiten, als Frauen mit Bart in Sideshows, Schaubuden und auf Jahrmärkten auftraten.

Es geht mir darum aufmerksam zu machen, das Frauen auch Gesichtsbehaarung haben, etwas das meistens versteckt und auch in meinem Biologieunterricht geleugnet wurde.

Viele wissen nicht das schätzungsweise 3o % aller Frauen auf der Welt Gesichtsbehaarung haben und viele davon so stark, das sie sich einen Bart wachsen lassen können. So nahmen bei der Aktion Movember  in England und den USA nicht nur Männer sondern auch Frauen teil. Auch in Deutschland gibt es die Bewegung Movember, bei der jedoch hierzulande bisher, soviel ich weiß, keine Frauen teilgenommen haben. Das kann sich ja noch ändern!

Die Installation soll auch einladen darüber nachzudenken welche Vorurteile mit einem Bart bei Frauen verbunden werden.

Ein kurzes Interview mit mir ist darin zu sehen und sehr interessante Statements, einiger der ausgestellten Frauen, können in einem Heft nachgelesen werden.

Ich werde hin und wieder mal in der Ausstellung sein, um mit Besuchern ins Gespräch zu kommen und zu erfahren was ihre Gedanken dazu sind, und etwas zur Geschichte der Bartfrauen erzählen.

Zur Eröffnung waren auch einige der Mitglieder des Berliner Bart Clubs gekommen  und machten zusammen mit mir Fotos.

Sie nehmen übrigens gerne noch neue Mitglieder auf!!

beardclubberlin 1

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s