Haare – welche Bedeutung geben wir Ihnen?

Ein Bart ist männlich?

Was macht Haare männlich oder weiblich?
Haare sind Auswüchse aus der Haut, mal zart und weich oder auch kratzig und hart, gelockt oder glatt, dunkel oder hell. Haare können wärmen, sie können vor starkem Sonneneinfall und vor Kälte schützen, sie halten den Schweiß auf und helfen ihn zu verdunsten.

Die Bedeutung weiblich oder männlich, schön oder nicht schön, verleihen wir ihnen. Haare am Körper mögen uns ängstigen, erinnern an das Wilde und Animalische, das auch in uns lebt, dem wir zu entkommen versuchen, indem wir es versuchen zu bändigen und zu kontrollieren. Gefühle werden nicht ausgedrückt und zurückgehalten, Haare die stellvertretend für das Wilde gesehen werden, wird mit allen Mitteln zu Leibe gerückt, die Körper glatt gelasert, epiliert, gewachst und anderen schmerzhaften Prozeduren unterworfen, damit man „gesellschaftsfähig“ ist. Denn schließlich sehen wir Menschen uns seit langem als zivilisiert an. – Um 1900  sah man in Menschen mit extrem starker Körperbehaarung ein Bindeglied zwischen Menschen und Affen. Der Mensch wollte sich abgrenzen zum Tier und man stellte diese Menschen zur Schau unter dem Aspekt des Kuriosen, und im Dienste der Wissenschaft, doch mit einem  erniedrigenden Blick, als etwas Tierisches, als dem Menschen untergeordnet.
Wir Menschen geben den Dingen Bewertungen und Geschichten.
Doch im Grunde sind die Dinge neutral. Sie sind einfach.
Wenn wir zurückkommen zu jenem Moment der Unschuld, in dem wir uns einst befanden, bevor wir sprechen konnten, bevor wir Worte und Interpretationen kannten, dann sehen wir den Bart oder die Körperbehaarung als ein Phänomen im Gesicht, das keinerlei Bedeutung hat.
In jenem Moment der Unschuld, erkunden wir mit Neugier und Offenheit, und wir erleben Faszination und Begeisterung für das Unbekannte.

Gleich was die Gründe für Haare im Gesicht und Körperbehaarung sind, sie sind eine Erscheinung der Natur und des lebendigen Lebens.
Wieso sollte alles, was nicht in ein Gedankenkonstrukt des Menschen passt bekämpft und unter Kontrolle gebracht werden?
Alles hat seine Schönheit. So auch der Bart einer Frau.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s