Männer tragen Bart und Stricken

Die Geschlechtergrenzen verschieben sich. Was vor ca 30 Jahren undenkbar war, im neuen Aldi Prospekt haben alle Männer einen Bart und zwei von ihnen sind am Stricken. Stricken nicht nur Frauensache! lautet der Titel. Und Bärte bei Männern sind zur Zeit wohl in Mode.20160113_104807

Es ist erfreulich strickende Männer zu sehen. Vielleicht hätte man auch mehrere Geschlechter und Generationen abbilden können, die zusammensitzen und stricken? Mich freut es zu sehen das allmählich die alten Klischees und Vorurteile hinterfragt und aufgebrochen werden und Männer und Frauen auch Eigenschaften des anderen Geschlechts haben dürfen und Tätigkeiten nachgehen können, die sonst nur einem Geschlecht zugeschrieben werden. Aber da ist dennoch viel zu tun und noch ein Weg zu gehen bis das mal ganz „normal“ ist….und im Besten Falle Menschen nicht mehr nach ihrem Geschlecht eingeteilt werden.

Als ich zur Schule ging strickten die Mädchen im Unterricht und es wurde von vielen Lehrern geduldet. Als ein Junge auch anfing zu stricken wollten die Lehrer es ihm verbieten, mit dem Argument er müsse sich zu sehr auf sein Strickzeug konzentrieren und könne deshalb nicht dem Unterricht folgen. Die Mädchen wären routinierter und könnten Beides zugleich. Wie ist das heute eigentlich in der Schule?

.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bartwuchs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s