Schulen – Verwahranstalten und Gefängnisse?

Schule – Ein Thema über das man sich lange unterhalten kann – so viele Meinungen und Ansichten. Einige Videos auf Youtube stellen die Schule als Gefängnis dar. Die Sicht ist gar nicht so verkehrt. Welche Chance hat ein Kind diesem System Schule zu entkommen?

Nur wenige entkamen dem System und wurden zu Hause unterrichtet oder gingen auf alternative Schulen und es ist nicht gesagt, das dies wirklich freier war denn auch dort mussten sich die Kinder zum Teil Zwängen oder Reglementierungen unterwerfen.

Ich möchte gerne den Link zu den Videos hier auf die Seite stellen.

Mein Weg hätte mich eigentlich in die Schule bringen sollen, da ich Lehramt für Gymnasium studiert habe. Im Referendariat wurde ich vom Fachleiter und Direktor gemobbt  und bin freiwillig gegangen.

Wenn ich heute höre, das viele Lehrer am Ende ihrer Kräfte sind denke ich vielleicht wurde mir da etwas erspart. Mein Weg ging anders weiter und war nicht unbedingt einfacher.

Wenn ich an Schule denke, dann sehe ich die Schule als ein überholtes System, in preußischer Zeit entstanden, mit dem Ziel Sklaven und hörige Menschen heranzuziehen die dienen. Ein Ziel das inzwischen überholt ist.

Die Kinder heute rebellieren gegen dieses System. Doch wenn sie es tun wird den Eltern gesagt man müsste sie mit Ritalin ruhig stellen oder es wird eine Therapie oder psychiatrische Anstalt empfohlen! Die Kinder sind nicht verrückt! Das System ist verrückt!!!

Leider sind viele so im System eingebunden, das sie gar nicht sehen wie ver – rückt es ist!

Wir brauchen ganz andere „Schulen“, die dann eigentlich auch schon nicht mehr Schulen genannt werden dürfen, weil sie so anders sein werden. Wir alle sind das System, nämlich die Art wie wir denken und Bewerten, wovor wir Angst haben was wir als notwendig betrachten. Wenn wir uns innerlich verändern und unsere Art zu denken verändern, dann verändert sich damit auch das „System“ langsam allmählich, bis es so wie es heute ist nicht mehr bestehen kann. Es passiert schon – und bröckelt schon – noch wird daran von der Mehrheit festgehalten, während andere schon neue Wege beschreiten, alternative Schulen und Projekte gründen und besuchen die sich auch immerzu weiterentwickeln.

Hier nun die Videos:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s